Nurture Surround – ein nährendes Umfeld für den Körper
- lindeknapp
- 26. März
- 1 Min. Lesezeit
Warum wir bei NeuroAffective Touch® oft (warme) Kissen, Decken, unterstützende Tools nutzen (das ist der sogenannte "nurture surround", also ein nährendes Umfeld) hat einen ganz simplen Grund: wir wollen, dass es dem Körper so gut wie möglich geht.
Härte und Anstrengung im Körper erleben wir dauernd in unserem Alltag und mit dem Nurture Surround wollen wir ein Feld schaffen, in dem der Körper endlich das bekommt, was er so sehr braucht: das Gefühl von Getragen-Sein. Damit werden ganz essentielle Bedürfnisse angesprochen: das Gefühl und Bedürfnis Da sein zu dürfen und sich im Hier und Jetzt ganz und angenommen zu spüren, das Bedürfnis, dass man auf mich achtet und mich wichtig nimmt und sich auf mich einstimmt.
Dadurch wird versucht, so manche fehlende Erfahrung aus der eigenen Entwicklung "nach zu nähren". Das macht der Körper und die Seele satt.
In der Sitzung schaffen wir dieses nährende Feld zusammen und schauen und spüren zusammen, was jetzt passt: Kissen, Decken, Körperteile unterstützen etc.
All dies hat einen direkten Einfluss aufs Nervensystem, das Sprechen, das Finden der richtigen Unterstützung, zusammen und diese anwenden und dem Körper dadurch ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Das parasympatische System kann mehr Raum einnehmen, wenn diese Sicherheit im Körper gespürt wird und so kann mehr Ruhe einkehren und langsam Vertrauen wachsen und wieder im Körper erlebt werden.
Kommentare